· 

Wie Voltigieren das Leben von Kindern positiv beeinflussen kann

Meine Freundin Christina hat einen tollen Blogbeitrag über das Voltigieren geschrieben, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Vor einiger Zeit hatte ich auch ein Fotoshooting mit Christina, Karin und und ihren unendlich fotogenen Pferden. Die hübschen Bilder schmücken Christinas Text vom Volti aus. ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

 

Wie Voltigieren das Leben von Kindern positiv beeinflussen kann

Was ist Voltigieren? Für mich immer wieder erstaunlich wie wenig Menschen den Sport doch kennen und wie wertvoll er doch ist, vor allem für Kinder. Laut Wikipedia wird Voltigieren wie folgt beschrieben:
"Beim Voltigieren werden turnerische und akrobatische Übungen auf einem sich an einer Longe im Kreis bewegenden Pferd ausgeführt. Neben dem turnerischen Können sind, wie in allen Pferdesportarten, auch Wissen und Können im Umgang mit dem Pferd von besonderer Wichtigkeit."

Viele Voltigierer starten schon in sehr jungen Jahren (je nach Entwicklungsstand des Kindes ab 3-4 Jahren) mit dem Voltigieren, da das Reiten in diesem Alter meist noch zu gefährlich ist und die Kinder beim Voltigieren schon die Möglichkeit haben mit dem Pferd in Berührung zu kommen.

Wie ist eine typische Voltigierstunde aufgebaut?

Je nach Verein und verfügbaren Trainern gibt es meist pro Gruppe ca. 10-12 Kinder, die am Anfang der Stunde zusammen das Pferd fertigmachen. Während der Longenführer das Pferd aufwärmt, wird sich nebenbei mit den Kindern warm gemacht, Muskeln gelockert und gedehnt, oft werden Spiele mit eingebaut - auch mit dem Pferd. Um die Kinder langsam an das Pferd zu gewöhnen und umgekehrt, lässt man sie mitlaufen, das heißt sie laufen an der Longe entlang zum Pferdemaul und laufen dort an der Pferdeschulter neben dem Pferd her. Währenddessen lernen die Kinder das richtige Taktgefühl und fassen Vertrauen zum Pferd, oft wird sanft das Pferd am Hals geklopft und gelobt.
Danach werden am sogenannten Holzpferd die verschiedenen Übungen geübt und die theoretisch richtige Ausführung den Kindern beigebracht. Danach werden die Übungen wie vorher am Holzpferd geübt auf dem Pferderücken im Schritt geturnt - natürlich ist es dort am Anfang viel wackeliger und kostet viel Überwindung. Wenn die Kinder fortgeschrittener sind, werden die Übungen auch im Galopp auf dem Pferd geturnt. Auch Doppelübungen (also 2-3 Voltigierer auf dem Pferd) kommen hinzu. Dadurch lernen die Kindern nicht nur auf sich selbst und das Pferd aufzupassen, sondern haben je nach geturnter Übung auch noch die Verantwortung für andere Kinder die sie halten oder in ihrer Übung unterstützen. Um die Übungen alle ordnungsgemäß und sauber (man möchte dem Pferd ja auch nicht wehtun) ausführen zu können, gehört neben Einfühlungsvermögen für das Pferd auch noch Kraft und Akrobatiktraining zur Trainingsstunde. Es wird den Kindern also eine Vielzahl an Trainingsmöglichkeiten geboten.

Ich selbst war über 10 Jahre selbst Trainer in diversen Breitensport und Turniergruppen und habe an die 60 Kinder verschiedener Altersgruppen (von 4 bis 21 Jahre) trainiert, einige Kinder teilweise über mehrere Jahre hinweg und die positive Entwicklung aller Kinder ist erstaunlich. Sehr viele Kinder sind selbstbewusster geworden. Beim Umgang mit dem Pferd wird man sensibler auf seine Umwelt, bekommt Einfühlungsvermögen.* Es wird Pferdemenschen auch nachgesagt, dass sie ausgeglichener und zufriedener sind. Es finden sich beim Voltigieren viele Freundschaften, teilweise fürs Leben. Das Vertrauen zueinander und zu dem Partner Pferd wird gestärkt und kann auf das restliche Leben übertragen werden. Das Pferd wird als Partner und nicht als Sportmittel angesehen. Man kann ein Pferd nicht wie z. B. ein Fußball nur kurz für das Training rausholen und danach wieder wegstellen, das Pferd benötigt ebenfalls viel Liebe, Vertrauen und Zuneigung, hat man dieses jedoch einmal bekommen, hat man einen Freund fürs Leben.

Wenn Interesse am Voltigieren besteht, empfehle ich es unbedingt mal auszuprobieren, schaut wo sich in eurer Nähe ein Voltigierverein befindet oder Voltigieren angeboten wird - es lohnt sich.

"das Glück der Erde - liegt auf dem Rücken der Pferde"

*(Quelle: deutsche Reiterliche Vereinigung: https://www.pferd-aktuell.de/news/aktuelle-meldungen/reiten-foerdert-die-charakterliche-und-soziale-entwicklung)