· 

Lilli aus Rumänien

Die liebe Julia von SOS DOGS ROMANIA hat einen Blogbeitrag für mich über Hunde aus Rumänien wie die süße Lilli von Laura Depping geschrieben. In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr also mehr über die Arbeit die der rumänische Tierschutzverein leistet und könnt gleichzeitig von Lillis Hundeblick verzaubern lassen,
denn ich durfte die hübsche Fellnase bei einem spontanen Gassigeh in Berlin schon fotografieren.

Das ist Lilli. Sie ist eine von vielen, vielen Hunden, die wir von den Straßen Bucharests gerettet haben. Wir, das sind SOS DOGS ROMANIA. Ein Verein, der von Ana-Maria gegründet wurde, als sie noch ein Kind war. Mittlerweile ist sie eine erwachsene Frau und wir ein recht großes Team. Wir sind Mamas, Hausfrauen, Studentinnen und Girl Bosses, wir kommen aus Rumänien, Deutschland und Österreich. Wir sind kunterbunt gemischt und alle so verschieden, dass wir uns im ‚echten Leben‘ wohl nie begegnet wären. Und trotzdem fühlen wir uns so sehr verbunden. Es gibt diese eine Sache, für die wir alle brennen und für die wir jede freie Minute unserer Freizeit investieren. Wir kennen alle unsere Fellnasen beim Namen, wissen was sie ausmacht und welche Macken sie haben. Wir kennen ihre Geschichte und geben unser Bestes, um ihre Zukunft zu gestalten. Bei jeder Anfrage hoffen wir, dass ernsthaftes Interesse an einer Adoption besteht und bei jeder Vorkontrolle wünschen wir uns nichts mehr, als dass die Umstände alle passen und einer unserer Schätze endlich sein für immer zu Hause findet. Ausreisetage sind für uns das Größte. Auch wenn die Hunde an diesem Tag die Welt wohl nicht mehr verstehen – wir wissen, dass sie nun endlich das Leben leben können, dass sie so sehr verdienen und das macht all unsere Arbeit wieder wett.

Wer sich für einen Hund von der Straße entscheidet, verändert auf einen Schlag drei Leben: das eigene, das des Hundes, der adoptiert wird und das des Hundes, der nun einen freien Platz im Tierheim hat, von der Straße aufgenommen werden kann und so zumindest die Chance bekommt, dass sich irgendwann irgendjemand in ihn verliebt und ihm ein richtiges Hundeleben ermöglicht.

Wer sich für einen Hund von der Straße entscheidet, bekommt ein Überraschungspaket. Diese Hunde werden nicht auf Bestellung ‚produziert‘ und ihr Aussehen und ihre Charakterzüge werden nicht gezielt auf ein Optimum hin gezüchtet. Wir kennen unsere Hunde, wie sie im Shelter sind. Aber wie sie sich letztendlich in ihrem neuen zu Hause verhalten, bleibt immer eine kleine Überraschung. Die Hunde kennen keine Treppen, keine Autos, keinen Fliesenboden, keine Spaziergänge an der Leine und keine Kommandos. Manchmal sind Hunde, die im Shelter sehr souverän wirkten in der neuen Umgebung ängstlicher, als wir dachten und manchmal trauen die ängstlichen Hunde aus dem Shelter in einer liebevollen Umgebung, in der sie sich sicher und geborgen fühlen, so schnell auf, dass wir es kaum glauben können.

Wer sich für einen Hund von der Straße entscheidet ist mutig.

Wer sich für einen Hund von der Straße entscheidet, wird immer an einen Punkt kommen, an dem er/sie zweifelt, ob es wirklich die richtige Entscheidung war.

Wer sich für einen Hund von der Straße entscheidet, wird es nie bereuen. Weil es sich so sehr lohnt. Immer.